Zum Hauptinhalt springen

Besuch der Brotbotschafterin bei uns in Würzburg

27.05.2026

Dr. Katharina Barley - ihres Zeichens Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments & Brotbotschafterin 2026 - hat uns am Samstag, den 16. Mai, in unserer Filiale am Aufgang zur Alten Mainbrücke besucht.

Ernst Köhler und Geschäftsführer (und Brotsommelier) Hans Wegener begrüßten Frau Dr. Barley und alle freuten sich, über die aktuell brennenden Themen zu sprechen wie

  • die Bedeutung regionaler Wertschöpfung und die Unterstützung lokaler Wirtschaftskreisläufe zur Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen in der Region, 
  • die Rolle des deutschen Bäckerhandwerks in Europa, in Deutschland und insbesondere in den Regionen, 
  • den notwendigen Bürokratieabbau für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe. Als Beispiel wurden die umfangreichen monatlichen statistischen Erhebungen des Landesamtes für Statistik genannt, die seit Jahren einen erheblichen Verwaltungs- und Kostenaufwand verursachen, 
  • die hohen Energiekosten im Bäckerhandwerk als besonders energieintensive Branche. Hierzu tauschten wir uns ausführlich über die Energiepolitik der Bundesregierung sowie des Europäischen Parlaments aus. Auch Frau Dr. Barley zeigte Verständnis dafür, dass es für viele kleine und mittelständische Handwerksbetriebe schwer nachvollziehbar ist, warum vor allem große Industriebetriebe von Entlastungsprogrammen profitieren sollen, 
  • die Nachfolgeproblematik im Bäckerhandwerk und deren Auswirkungen auf den deutschen Bäckermarkt. Frau Dr. Barley konnte hierzu ebenfalls Beispiele aus ihrer Heimatregion schildern, 
  • sowie die aktuellen Entwicklungen rund um die Gentechnikpolitik der Europäischen Union. 

Summasummarum kann man diesen Besuch rundum als gelungen bezeichnen - eine kompetente & sympathische Brotbotschafterin, die sich für das Bäckerhandwerk interessiert & sich einsetzen möchte.
Wir freuen uns darüber und haben sie herzlich eingeladen, uns wieder zu besuchen - als Botschafterin oder Besucherin.